20.07.2017

Flughafenfeuerwehren

Gesundheitsschutz für die Beschäftigten der Flughafenfeuerwehren: Die Verhandlungsdelegation des dbb mit Verhandlungsführer Andreas Hemsing (4. v. re.) bei der Verhandlungsrunde am 17. und 18. Mai 2017. Mit dabei auch Johann Bayer von der Flughafenfeuerwehr Nürnberg (5. v. re.) Foto © dbb

Schwierige Verhandlungen zum Gesundheitsschutz

Am 17. und 18. Mai 2017 wurden die Tarifverhandlungen über einen bundesweit geltenden Tarifvertrag zum Gesundheitsschutz für die Beschäftigten der Flughafenfeuerwehren in Berlin fortgesetzt.

Zentrale Themen waren die vom dbb geforderte umfassende Absicherung der Beschäftigten bei Atemschutzuntauglichkeit und die Festschreibung von weitreichenden Maßnahmen zur Gesunderhaltung und zur Wiederherstellung der Gesundheit der Feuerwehrkollegen.

Die Tarifvertragsparteien haben erste Tarifvertragsentwürfe ausgetauscht und im Detail über die einzelnen geplanten Regelungen diskutiert. Für den dbb ist klar, dass Standards vereinbart werden müssen, die an allen Flughäfen im Geltungsbereich des TVöD als Mindestniveau anwendbar sind und die Kollegen schützen, für die landesbezirklich keine bessere Regelung besteht. Die Verhandlungen werden fortgesetzt.

Hintergrund
Der dbb ist über seine Mitgliedsgewerkschaft komba bei zahlreichen Flughafenfeuerwehren in Deutschland gut organisiert. Der dbb und die komba gewerkschaft schließen seit vielen Jahren Tarifverträge für die Flughafenfeuerwehren in Deutschland ab und haben an vielen Flughäfen unter anderem Altersteilzeit- und Wertkontenregelungen sowie Regelungen zur Feuerwehrdienstuntauglichkeit und zu weiteren Gesundheitsschutzmaßnahmen erreicht.

Ziel des dbb ist es nun, diese erfolgreiche Tarifarbeit fortzuführen und das Niveau des Gesundheitsschutzes für die Beschäftigten bei den Flughafenfeuerwehren bundesweit zu erhöhen und dauerhaft zu sichern.