Hans-Dieter Schulze, Stellv. Vorsitzender

Hans-Dieter Schulze wurde am 6. Mai 1954 in Weiden i. d. OPf. geboren. Beschäftigt war er von 1970 bis 2001 bei der Stadtverwaltung Weiden i. d. OPf., seit Dezember 2001 ist er Angestellter der Landeshauptstadt München.

Seit 1973 ist Hans-Dieter Schulze in der Gewerkschaftsarbeit engagiert: Zunächst auf örtlicher Ebene, dann in der Landesjugendleitung und seit 1981 als Tarifausschussvorsitzender auf Landesebene. 1992 wurde er in den Landesvorstand als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Vom 1996 bis 2002 hat er die Interessen der KOMBA-Gewerkschaft Bayern auch im Bundesvorstand der komba gewerkschaft vertreten.

Auf Bundesebene ist er außerdem seit 1981 als Mitglied des Bundestarifausschusses tätig. Er ist seit 1999 stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums.

Dem Bundesvorstand der dbb tarifunion gehörte Hans-Dieter Schulze seit 1985 an. Nach der Umstrukturierung im dbb ist er komba-Vertreter in der Bundestarifkommission (BTK) der dbb tarifunion. Seit Jahren ist er an vielen bundesweiten Tarifverhandlungen beteiligt, so z. B. an den regelmäßigen Tarifverhandlungen zur Lohn- und Einkommensrunde.

Im Jahr 1995 wurde er auch in den Verwaltungsrat der Zusatzversorgungskasse der Bayerischen Gemeinden berufen. Seit den Sozialwahlen im Mai 1999 ist er Mitglied der Vertreterversammlung des Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverbandes und nach seinem beruflichen Wechsel zur Landeshauptstadt München in der Unfallkasse München. Durch Zusammenschluss von GUVV und Unfallkasse München ist er jetzt Mitglied der Vertreterversammlung der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB).

Darüber hinaus ist Hans-Dieter Schulze Mitglied des Hauptausschusses des Bayerischen Beamtenbundes (BBB) und seit 1986 auch Mitglied des BBB-Tarifausschusses, dessen stellvertretender Vorsitzender er ist.

Zusätzlich ist Hans-Dieter Schulze seit Jahren als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht München tätig.