08.07.2024 / komba gewerkschaft

Bundeshaushalt 2025: Kürzungen für Kita-Qualität abgewendet

© Nicole Nießen

Erstes wichtiges Signal im Bundeshaushalt 2025: Die Kürzungen für die Kita-Qualität konnten abgewendet werden. Der Bund plant Investitionen von je zwei Milliarden Euro in den Jahren 2025 und 2026.

Die komba gewerkschaft begrüßt die Entscheidung und weist auf die Bedeutung einer finanziellen Beteiligung des Bundes am Kita-Qualitätsgesetz hin. Sie ist sicher: Eine gute frühkindliche Bildung ist Basis einer erfolgreichen Bildungsbiografie. Wer in die Zukunft der Kinder investiert, investiert in unsere Gesellschaft.

Die komba gewerkschaft macht sich seit Langem – gemeinsam mit anderen Initiativen und Verbänden – auf unterschiedlichen Wegen und mit Nachdruck gegenüber der Politik für ein längst überfälliges Kita-Qualitätsgesetz mit bundesweit verbindlichen Standards stark. Die verhinderte Finanzkürzung ist ein Anfangserfolg und ein Schritt in die richtige Richtung.

komba gewerkschaft bayern

Erfolge der komba bayern in den letzten Jahren