11.11.2020 / komba gewerkschaft

Deutscher Pflegetag 2020 online: Zukunft der Pflege im Zeichen von Corona

© qimono / pixabay.com

komba gewerkschaft und Teilnehmende aus Pflegeberufen, Politik, Wirtschaft und Verbänden für die Weiterentwicklung und Wertschätzung der Gesundheits- und Krankenpflege. 7. Deutsche Pflegetag (11./12. November 2020) diesmal als Online-Veranstaltung. Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen zentrales Thema.

Die Zukunft der Pflege in Deutschland ist durch die Krise einmal mehr zur Systemfrage geworden. Die Ressourcen sind deutlich erschöpft. Unser Gesundheitssystem steht an der Grenze seiner Belastbarkeit. Aber nicht erst die vergangenen Monate haben gezeigt, wie immens groß der Mangel an Personal in der Pflege ist und wie viele weitere Herausforderungen es neben der Finanzierung in Zukunft geben wird.

Die Baustellen sind dabei zahlreich und unsere Forderungen für die Beschäftigten reichen von einer aufgabengerechten Personalbemessung für die professionelle Pflege in den Einrichtungen, ausreichend Gesundheitsschutz und -förderung, moderneren und nachhaltigen Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zur Einbeziehung der Digitalisierung. Denn gute Arbeitsbedingungen sind die Grundvoraussetzung dafür, dass die Pflegefachkräfte ihre hochqualifizierte Arbeit Tag für Tag erbringen können.

Menschen, die beruflich andere Menschen pflegen, leisten einen außerordentlich wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und unser Zusammenleben. In der Pflege zu arbeiten, heißt heute mehr denn je zuvor auch Durchhaltevermögen und Ausdauer. Ohne Leidenschaft und Hingabe ist er kaum zu bewältigen. Der Pflegeberuf ist und bleibt eine Berufung, muss aber auch attraktiv sein, damit neues Personal gewonnen werden kann.

Der Deutsche Pflegetag leistet alljährlich und gerade jetzt in Krisenzeiten einen wertvollen Beitrag dazu, den Pflegefachkräften mit ihren Sorgen, Nöten und berechtigten Forderungen Gehör zu verschaffen. Die komba gewerkschaft unterstützt dieses Engagement nachdrücklich und steht als kompetente Partnerin an der Seite der Beschäftigten in den Gesundheits- und Pflegeberufen.

Weitere Informationen auch unter: www.deutscher-pflegetag.de