09.05.2021 / komba gewerkschaft

Europatag 2021:

© myrhome / pixabay.com

Handlungsfähig durch die Krise

09. Mai 2021 – Europatag: Seit 71 Jahren feiern mittlerweile 27 Staaten an diesem Tag, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Der 09. Mai 2021 ist jedoch nunmehr auch der zweite Europatag in Folge, der unter dem Schatten der weltweiten Corona-Pandemie steht. Sie führt uns vor Augen, dass der Zusammenhalt in der Europäischen Union wichtiger ist denn je. Der Weg der gemeinsamen Impfstoffbeschaffung mag von einigen kritisch gesehen werden, zeigt jedoch, was es heißt, in einer Gemeinschaft solidarisch zu handeln und einen Kampf um den Impfstoff und nationalistisches Denken innerhalb der Staatengemeinschaft zu verhindern. Und es ist die Zeit, in der die EU sich auch weltweit als Helfer und globaler Krisenmanager beweisen kann.

„Globale Krisen werfen Gesellschaften zurück und zeigen Missstände und die wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede der einzelnen Mitgliedsstaaten auf. Aufgabe der EU ist es, die aufgeworfenen Missstände anzugehen und unseren Kontinent auf eine neue soziale Ebene zu bringen, in dem alle Europäer gleichen Zugang zu Bildung, zum Arbeitsmarkt und zum Wohlstand auch in Krisenzeiten haben“, betont komba Bundesvorsitzender Andreas Hemsing anlässlich des europäischen Feiertages. „Für die Bewältigung der Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, und welche viele Nationalstaaten alleine nicht bewältigen können, braucht es dabei mehr Europa und eine gut funktionierende föderale Ordnung mit klaren Zuständigkeiten, die es vor allem ermöglicht, dass Kommunen EU-weit Wirtschaftsförderungshilfen erhalten, damit das lokale Leben der Bürgerinnen und Bürger erhalten bleiben kann“, so Hemsing weiter.

Auf dem diesjährigen EU-Sozialgipfel in Porto am 07. Mai 2021 betonte der Europäische Rat in seiner Strategischen Agenda 2019 – 2024 gerade, dass die europäische Säule sozialer Rechte nun Realität werden müsse. Hemsing: „Für die Zukunft unseres Europas ist es an der Zeit, die eingegangenen Verpflichtungen einzulösen und in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Europa muss sich vor allem nach der Pandemie für einen sozialen Wohlstand innerhalb seiner Grenzen einsetzen!“