20.05.2016 / komba gewerkschaft nrw

Vorsitzender Ulrich Silberbach einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der komba gewerkschaft nrw gewählt

Vorsitzender des DBB NRW Roland Staude ist neues Ehrenmitglied

Einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der komba gewerkschaft nrw gewählt, wurde der langjährige Landesvorsitzende Ulrich Silberbach. Der amtierende komba Bundesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb beamtenbundes und tarifunion verschwand nach der Entscheidung in einer Traube von Gratulanten. Sein Nachfolger an der Spitze der kommunalen Fachgewerkschaft an Rhein und Ruhr, Andreas Hemsing, hob Silberbachs politisches Gewicht in Berlin und Düsseldorf hervor: Im dbb spiele er eine herausragende gewerkschaftspolitische Rolle.

Der 54jährige ist seit fünf Jahren komba Bundesvorsitzender. Nach neun Jahren stand er für eine Wiederwahl in NRW nicht mehr zur Verfügung. Als  Präsident der europäischen Gewerkschaftsorganisation EULOS (Europäische Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Gewerkschaften der Bediensteten der Gemeinden und Gemeindeverbände) widmet er sich seit 2012 zudem europolitischen Fragen. Ulrich Silberbach, den alle Uli nennen, ist „Verwaltungsmensch von der Pieke auf“. In der komba hat er von Jugend an zahlreiche politische Positionen bekleidet und das Führungsgeschäft unter Heinz Ossenkamp, komba Bundesvorsitzender bis 2011, als dessen Geschäftsführer gelernt.

Mit Silberbachs Vorgänger in NRW, dem langjährigen Vorsitzenden Ralf Eisenhöfer, hat die komba einen weiteren, wertvollen Ehrenvorsitzenden.

Staudes Heimspiel
Für den DBB NRW Vorsitzenden Roland Staude war die Rückkehr zum Landesgewerkschaftstag ein Heimspiel. Er kommt aus der komba gewerkschaft. Wie Silberbach hat er von der komba jugend an Verantwortung in zahlreichen Führungsämtern übernommen. Für seine Verdienste wurde Roland Staude einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Der Spezialist für Beamtenpolitik, Dienstrechts- und Besoldungspolitik und frühere Leiter des Ordnungsamts der Stadt Bielefeld wurde 1995 erstmals in den komba Landesvorstand und 2007 in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Bis 2014, als Staude Chef des DBB in NRW wurde,  war er zweiter Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw.

Weitere Informationen auf den Sonderseiten zum Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft nrw