23.03.2023 / komba gewerkschaft

Weitere bundesweite Streikaktionen

Dresden, Peine, Leer, Gera, Gelsenkirchen, Saarbrücken, Nürnberg und Hamburg

Auch in einigen anderen Städten wurde von der komba gewerkschaft ganztägige Streikaktionen durchgeführt. Es war eine erfolgreiche Woche in der die komba Kolleginnen und Kollegen gezeigt haben, dass sie weder vor Wasser, Kälte, Wind oder Regen davon abgehelten werden können, auf die Straße zu gehen und für ihre berechtigten Forderungen zu demonstrieren.

Die dritte Verhandlungsrunde steht kurz bevor. Am Montag (27. März 2023) werden die Gespräche in Potsdam wieder aufgenommen. Dabei muss ein faires Angebot der Arbeitgeber her, sonst drohen weitere Streikmaßnahmen, zu denen die komba Mitglieder auf alle Fälle bereit sind.

Gestreikt wurde unter anderem in:

• Dresden am 21. März 2023 mit einer Protestkundgebung vor dem Gebäude des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Sachsen e.V. mit rund 300 Teilnehmenden.
  • Peine am 22. März 2023 mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt. 350 Kolleginnen und Kollegen unter anderem von der komba gewerkschaft machten ihrem Unmut über die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber lautstartk Luft.
  • Gera am 23. März 2023 mit einer Kundegbung und ganztägigem Streik. Insbesondere die kategorische Ablehnung des von den Gewerkschaften geforderten Mindestbetrags hat die komba Mitglieder dort zutiefst enttäuscht.
  • Am 23. März 2023 fanden noch weitere Aktionen statt, in Saarbrücken, erneut in Hamburg und Nürnberg sowie eine große Kundgebung in Gelsenkirchen mit über 10.000 Mitglieder der Orts- und Kreisverbände sowie Fachgruppen der komba gewerkschaft nrw.