08.12.2020

Gute-Kita-Gesetz

© Regenwolke0 / pixabay.de

Verwendung der Bundesmittel

Auf Grundlage des Gute-Kita-Gesetzes gewährt der Bund den Ländern finanzielle Mittel, die zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung einzusetzen sind. Grundlage für die Auszahlung der Mittel ist der Abschluss von Verträgen zwischen dem Bund und den Ländern über die Mittelverwendung. Am 23. September 2019 wurde der Vertrag des Bundes mit dem Freistaat Bayern unterzeichnet.

Darin wurden für die Jahre 2019 und 2020 drei Maßnahmen vereinbart:

  • Leitungs- und Verwaltungsbonus: Träger erhalten die Möglichkeit, die Einrichtungsleitung zu entlasten, indem etwa zusätzliches Verwaltungspersonal eingestellt oder die Leitung vom Gruppendienst freigestellt wird.
  • Förderung der Festanstellung von bis zu 2.000 Tagespflegepersonen: Diese können insbesondere auch in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden, womit das pädagogische Personal weiter entlastet werden soll.
  • Ausweitung des Beitragszuschusses auf die gesamte Kindergartenzeit: Mit Wirkung ab dem 1. April 2019 wurde der Beitragszuschuss auf die gesamte Kindergartenzeit ausgeweitet. 

Über den Einsatz der Bundesmittel für die Jahre 2021/2022 wurde noch nicht entschieden. Hierüber muss eine Ergänzungsvereinbarung mit dem Bund getroffen werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
 

Nach oben
Kontakt

KOMBA-Gewerkschaft Bayern
Pfeuferstraße 33
81373 München
Tel.: 089 770253
Fax: 089 7250957
lg.bayern(at)komba.de 

Nach oben
Einkommensrunde 2020

komba Film zur Einkommensrunde 2020: Der öffentliche Dienst ist systemrelevant

Nach oben
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Nach oben
Erfolge der KOMBA BAYERN in den letzten Jahren

Erfolge der KOMBA BAYERN in den letzten Jahren

Nach oben
komba vor Ort
Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Mitbestimmung

Mitbestimmung: Personalratsarbeit - Informationen und Materialien vom dbb beamtenbund und tarifunion

Nach oben