31.08.2022

Nachruf

Gerhard Sixt, Ehrenvorsitzender der KOMBA-Gewerkschaft Bayern © KOMBA BAYERN

Ehrenvorsitzender Gerhard Sixt verstorben

Gerhard Sixt, Ehrenvorsitzender und langjähriger Landesvorsitzender der KOMBA-Gewerkschaft Bayern, ist am 28. August 2022 nach schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet, verstorben. Am 15. Mai diesen Jahres konnte er noch seinen 75. Geburtstag feiern.

Die Liste seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten, Ämter und vor allem Verdienste war sehr lang. Bereits 1972 übernahm er Verantwortung als Landesjugendleiter der damaligen ZGB-Jugend, von 1974 bis 1982 arbeitete er auch als stellvertretender Landesjugendleiter in der dbb-Jugend Bayern mit, 1981 wurde er im Alter von nur 34 Jahren als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand der KOMBA BAYERN (damals noch ZGB) gewählt. Im Herbst 1992 übernahm er nach dem unerwartet frühen Tod des Kollegen Günter Hudak den Vorsitz im Vorstand der KOMBA-Gewerkschaft Bayern, den er bis zum Gewerkschaftstag 2014, bei dem er nicht mehr kandidierte, innehatte. Außerdem war Gerhard Sixt von 1989 bis 2001 Mitglied der komba-Bundesleitung und von 2002 bis 2011 stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes (BBB). Auf Vorschlag des komba-Bundesvorstandes gehörte er ferner bis zum Sommer des Jahres 2020 dem dbb-Bundeshauptvorstand an. Der BBB „entsandte“ Gerhard Sixt darüber hinaus von 2004 bis 2012 in den Bayerischen Landespersonalausschuss, eine Tätigkeit, die ihm besonders viel Spaß bereitete. Sein jahrzehntelanges gewerkschaftliches Engagement in all diesen Funktionen würdigte im September des Jahres 2009 Bundespräsident Horst Köhler und verlieh ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Mai 2014 wurde Gerhard Sixt vom Gewerkschaftstag der KOMBA-Gewerkschaft Bayern aufgrund seiner umfangreichen Verdienste für die KOMBA-Gewerkschaft Bayern einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das bedeutete für ihn aber keinesfalls den „gewerkschaftlichen Ruhestand“. Er arbeitete vielmehr weiterhin für die KOMBA, so leitete er beispielsweise bis zum Jahre 2020 den Kreisverband Nürnberg-Fürth, den größten Kreisverband der KOMBA BAYERN. Bis zuletzt übernahm er immer noch als Chefredakteur die Verantwortung (und auch die Arbeit dazu) der Mitgliederzeitschrift „KOMBA BAYERN Nachrichten“.

Die unermüdliche Arbeit von Gerhard Sixt war in allen Bereichen von großem Sachverstand und Fachwissen und von unermüdlichem Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen geprägt. Die KOMBA-Gewerkschaft Bayern verliert mit ihm einen auch menschlich sehr geschätzten Kollegen, sie wird ihrem Ehrenvorsitzenden ein ehrendes Andenken bewahren.

Kondolenzschreiben richten Sie bitte an

Familie Sixt
Rohrmattenstr. 14 b
90480 Nürnberg

Nach oben
Kontakt

KOMBA-Gewerkschaft Bayern
Pfeuferstraße 33
81373 München
Tel.: 089 770253
Fax: 089 7250957
lg.bayern(at)komba.de 

Nach oben
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Nach oben
Erfolge der KOMBA BAYERN in den letzten Jahren

Erfolge der KOMBA BAYERN in den letzten Jahren

Nach oben
komba vor Ort
Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Mitbestimmung

Mitbestimmung: Personalratsarbeit - Informationen und Materialien vom dbb beamtenbund und tarifunion

Nach oben