09.12.2019

Zulage für den Dienst zu ungünstigen Zeiten

Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DUZ): Im kommunalen Bereich vor allem für Feuerwehrbeamte im 24-Stunden-Schichtdienst ein wichtiges Thema. © Markus Igelsböck/pixelio.de

Vorerst keine Dynamisierung

Die Bayerische Staatsregierung hat für diese Legislaturperiode bis 2023 die Dynamisierung des „5-Euro-DuZ“ ausgesetzt und das trotz verschiedener positiver Äußerungen im Vorfeld der Entscheidung.

Damit bleibt es für diesen Zeitraum bei durchgehend 5 Euro/Stunde Nachtdienst. Die Dynamisierung anderer DuZ-Zahlungen ist davon nicht betroffen.

Entgegen des Koalitionsvertrages, in dem die Anhebung des Nachtdienst-DuZ erst im Laufe der Wahlperiode geplant war, haben es der BBB und seine betroffenen Mitgliedsgewerkschaften DPolG und KOMBA mit einer Vielzahl von Gesprächen und Eingaben in den Landtag erreicht, dass die Erhöhung auf 5 Euro/Nachtdienststunde rückwirkend zum 1. Januar 2019 umgesetzt wurde.

2017 wurde vom BBB die Einbeziehung der DuZ in die Dynamisierung erreicht. Leider wurde die Fortführung der Dynamisierung der Nachtdienstzulage von 5 Euro auch in den Jahren 2020 bis zum Ende der Legislaturperiode (2023) nicht erreicht. Wir werden aber den unbefriedigenden Status quo immer wieder bei der Politik in Erinnerung rufen.