25.06.2019

Gewerkschaftstag 2019 in Kempten

Hauptausschuss der KOMBA-Gewerkschaft Bayern: Nach dem Gewerkschaftstag in Kempten mit einigen neuen Gesichtern. © Werner Schwenke

Personalentscheidungen

Vorstand
Beim Gewerkschaftstag der KOMBA-Gewerkschaft Bayern am 10. und 11. Mai 2019 in Kempten wurde Gerhard Kreilein mit überwältigender Mehrheit (einstimmig bei einer Enthaltung) als Landesvorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls mit hervorragenden Stimmergebnissen wurden die bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Hans-Dieter Schulze und Helmut Heinrich in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Landesvorstand gewählt wurden Sabine Linzmayer (Erlangen) und Andreas Gehring (Nürnberg) mit jeweils deutlicher Mehrheit. Nicht mehr kandidiert hatten die bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Doris Otto und Jürgen Bälz.

Bezirksvorsitzende
Personelle Veränderungen brachten auch die Wahlen bei den Bezirksvorsitzenden, die zusammen mit den Ausschussvorsitzenden, dem Landesjugendleiter beziehungsweise der Landesjugendleiterin und dem Vorstand den Hauptausschuss der KOMBA-Gewerkschaft Bayern bilden. Nachdem zwei Bezirksvorsitzende aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung standen, mussten Nachfolger gefunden werden. Veränderungen gab es auch bei den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden.

Gewählt wurden:

Bezirk Oberbayern
Bezirksvorsitzender: Dierk Scholz, KV München-Stadt (bisher stellvertretender Bezirksvorsitzender)
Stellvertretender Bezirksvorsitzender: Hans-Jörg Fügenschuh-Hörstel, KV Landsberg/Lech (neu)

Bezirk Niederbayern
Bezirksvorsitzender: Otto Baumann, KV Mainkofen-Deggendorf (neu)
Stellvertretende Bezirksvorsitzende: Claudia Höcherl, KV Mainkofen-Deggendorf (wiedergewählt)

Bezirk Oberpfalz
Bezirksvorsitzender: Wolfgang Unterholzner, KV Regensburg (wiedergewählt)
Stellvertretender Bezirksvorsitzender: Jürgen Eckert, KV Schwandorf (neu)

Bezirk Oberfranken
Bezirksvorsitzender: Heiko Pudel, KV Hof (wiedergewählt)
Stellvertretender Bezirksvorsitzender: Markus Haase, KV Hof (wiedergewählt)

Bezirk Mittelfranken

Bezirksvorsitzender: Harald Zirkel, KV Nürnberg-Fürth (wiedergewählt)
Stellvertretender Bezirksvorsitzender: Stephan Schramm, KV Nürnberg-Fürth (wiedergewählt)

Bezirk Unterfranken

Bezirksvorsitzender: Volker Pfeffermann, KV Schweinfurt-Stadt (wiedergewählt)
Stellvertretender Bezirksvorsitzender: Tobias Trippo, KV Miltenberg-Obernburg (neu)

Bezirk Schwaben
Bezirksvorsitzender: Christoph Mayer, KV Dillingen-Günzburg (wiedergewählt)
Stellvertretender Bezirksvorsitzender: Rüdiger Kluge, KV Augsburg-Stadt (neu)

Rechnungsprüfungskommission
Neu gewählt haben die Delegierten des Gewerkschaftstages auch die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission. In seinem Amt bestätigt wurde dabei Josef Streber (KV Amberg). Zum weiteren Rechnungsprüfer bestimmten die Delegierten Klaus Färber (KV Neuburg/Donau), der für Ralf Zeisel (KV Nürnberg-Fürth), der aufgrund der Satzungsbestimmungen der KOMBA-Gewerkschaft Bayern nicht mehr kandidieren konnte, in die Rechnungsprüfungskommission nachrückt.

Zu stellvertretenden Mitgliedern der Rechnungsprüfungskommission wählten die Delegierten erneut Ute Stüwer (KV Augsburg-Stadt) und Harald Bretting (KV Erlangen-Höchstadt).

Hauptausschuss konstituiert
Unmittelbar im Anschluss an die Arbeitstagung des Gewerkschaftstages trat der Hauptausschuss der KOMBA-Gewerkschaft zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Frage, mit wie vielen Mitgliedern die Fachausschüsse besetzt werden sollen. Der Hauptausschuss sprach sich dabei grundsätzlich für jeweils fünf ordentliche und fünf stellvertretende Mitglieder aus (Beamtenrechtsausschuss, Tarifausschuss, Frauenausschuss, Seniorenausschuss, Ausschuss für Gesundheit, Alten- und Krankenpflege). Dem Feuerwehrausschuss werden in Zukunft elf Mitglieder aus den mitgliederstärksten Feuerwehren angehören. Die Kreisverbände werden nun Vorschläge für die Mitglieder der Ausschüsse abgeben. Über die personelle Besetzung der einzelnen Ausschüsse entscheidet dann der Hauptausschuss in seiner Herbstsitzung.

Fachbereiche und Fachsprecher

Weiterhin hat der Hauptausschuss für die Amtszeit 2019 bis 2024 die Fachbereiche Verkehr, Sozial- und Erziehungsdienst, Ver- und Entsorgung und Verkehrsflughäfen eingerichtet. Für die Bereiche „Feuerwehr“ und „Gesundheit und Pflege“ werden keine Fachbereiche eingerichtet, da hierfür bei der KOMBA-Gewerkschaft Bayern Fachausschüsse bestehen. Auch werden wieder Fachsprecher für technische Beamte und technische Angestellte berufen.