Helmut Heinrich, Stellv. Vorsitzender

Helmut Heinrich

- Haushalts- und Finanzangelegenheiten (§ 21 Abs. 1 S. 2 der Satzung)
- Tarifrecht

- Betreuung des Tarifausschusses

- Bezirke Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben

Helmut Heinrich, Jahrgang 1963, wuchs im oberfränkischen Kulmbach auf und stand nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten über 20 Jahre in den Diensten der Stadtverwaltung Kulmbach. Wegen beruflicher Perspektiven wechselte er Anfang 2009 zur Landeshauptstadt München, wo er inzwischen im Statistischen Amt tätig ist.

Noch in der Ausbildung, wurde er Mitte der 1980er Jahre in den Personalrat der Stadt Kulmbach gewählt. Bis zu seinem Wechsel nach München gehörte er diesem Gremium ohne Unterbrechung an, zuletzt als Vorsitzender des Gesamtpersonalrats. Bei den Personalratswahlen wurde er im Jahr 2011 in München als Mitglied des Personalrats des Statistischen Amtes gewählt, seit 2016 ist er deren Vorsitzender.

Seit 1986 ist er aktiv in der KOMBA-Gewerkschaft Bayern tätig. Auf örtlicher Ebene im Kreisverband Kulmbach war er zunächst Schriftführer, später zwei Jahrzehnte Vorsitzender.

Auf Landesebene wurde er 1992 Vorsitzender des Tarifausschusses und damit Mitglied des Hauptausschusses. Der Gewerkschaftstag 2004 wählte ihn schließlich zum stellvertretenden Landesvorsitzenden.

Im Bayerischen Beamtenbund war er bereits früh viele Jahre Vorsitzender der dbb jugend bayern in Oberfranken. Seit 1996 gehört er dem BBB-Hauptausschuss an.

Seit 1991 ist er Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Bayerischen Verwaltungsschule. Im Gemeindeunfallversicherungsverband (heute Kommunale Unfallversicherung Bayern, KUVB) arbeitete er mehrere Amtsperioden, als Mitglied der Vertreterversammlung im Widerspruchsausschuss mit.

Einkommensrunde 2020

komba Film zur Einkommensrunde 2020: Der öffentliche Dienst ist systemrelevant