Sabine Taubitz, stellv. Vorsitzende

- Sonderaufgaben
- Betreuung des Frauenausschusses
- Bezirk Oberfranken

Sabine Taubitz wurde am 18. Dezember 1965 in Erlangen geboren.
Nach dem Besuch der Wirtschaftsschule hat sie am 01.09.1982 die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Erlangen begonnen und diese dann im Herbst 1985 abgeschlossen.

Seit dem 1. April 1983 gehört sie der KOMBA-Gewerkschaft Bayern an. Sie hat sich aktiv als Schriftführerin in der Jugendgruppe, der Landesjugendleitung des Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt engagiert. Dem Vorstand des Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt gehört sie seit über 20 Jahren an. Die Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin absolvierte sie in der Zeit von 1993 – 1995.

1994 wurde sie erstmals und anschließend fortlaufend als 1. Ersatzmitglied in den Stammpersonalrat der Stadt Erlangen gewählt, seit der letzten Wahl im Jahr 2016 ist sie Personalratsmitglied. Dem Gesamtpersonalrat der Stadt Erlangen gehört sie weiterhin als 1. Ersatzmitglied an.

Während ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur Stadt Erlangen erfolgte ihr Einsatz überwiegend in publikumsintensiven Ämtern (z. B. im ehemaligen Sozialamt). Im Standesamt hat sie alle Bereiche durchlaufen. Dazu zählte neben der Aufgabe als stellvertretende Sachgebietsleiterin auch die Fachberatertätigkeit für die Bayerischen Standesbeamtinnen und Beamten für ganz Mittelfranken.

Seit 2. Mai 2018 ist sie als Abteilungsleiterin im Bürgeramt und leitet dort die Abteilung Sozialversicherungsangelegenheiten, in dem sie u. a. für die Rentenberatung und Beantragung zuständig ist.
Sabine Taubitz

- Sonderaufgaben