08.02.2020

komba jugend bayern

komba jugend bayern mit neuer Landesjugendleitung: (v. li. n. re.) stellvertretender Bundesjugendleiter Benjamin Lange, Markus Haase, Anita Herbst, Jasmin Schmidt, Landesjugendleiterin Vanessa Betz und Dominik Pausch. © Gerhard Kreilein/KOMBA BAYERN

18. Landesjugendtag am 15. und 16. November 2019 in Schweinfurt

Der Landesjugendtag (LJT) wurde durch den Landesjugendleiter Andreas Gehring eröffnet. Er begrüßte alle Anwesenden und ging auf das Motto des 18. Landesjugendtags, „Attraktivität hat ihren Preis“, ein.

Besonders begrüßte Andreas Gehring den Landesvorsitzenden Gerhard Kreilein sowie den stellvertretenden Bundesjugendleiter der komba jugend bund, Benjamin Lange. Besondere Grüße gingen auch an die stellvertretende Landesjugendleiterin Lisa Hintze der komba jugend Rheinland Pfalz sowie an den Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes Schweinfurt Gerhard Helbig. Lena Keim, die Landesjugendleiterin der dbb jugend bayern (dbbjb) sowie die restlichen Mitglieder der dbbjb mussten sich leider entschuldigen.

Andreas Gehring stellte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 18. LJT vor und bedankte sich insbesondere bei Claudia Hörmann und Vanessa Betz für die Organisation des Landesjugendtags. Andreas Gehring begrüßte auch die ehemalige Landesjugendleiterin Diana Boller, die für die Jugendgruppe Kulmbach anwesend war. Das erste Grußwort hielt Gerhard Helbig. Er informierte nach seiner Begrüßung der Delegierten kurz über die Stadt Schweinfurt. Anschließend sprach der Landesvorsitzende der KOMBA-Gewerkschaft Bayern, Gerhard Kreilein. Gerhard Kreilein machte klar, dass die Jugend ein wichtiger Teil der Gewerkschaft ist und bedauerte, dass es immer schwieriger wird, diese für die Gewerkschaft zu gewinnen und zu begeistern. Der stellvertretende Bundesjugendleiter Benjamin Lange regte in seinem Grußwort an, auch Auszubildende beziehungsweise junge Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsumfeld zu werben und für die Gewerkschaft zu gewinnen. Lange wies auf die Tarifrunde 2020 hin und forderte die Delegierten auf, entsprechende Forderungen einzubringen. Er erinnerte anschließend an das „Better Start Now“-Seminar in Köln, das vom 14. Februar bis 16. Februar 2020 stattfinden wird.

Nachdem die Tages- und Geschäftsordnung einstimmig genehmigt waren, wurde Markus Frank einstimmig als Tagungsleiter gewählt. Nach der Wahl des Mandatsprüfungs- und Wahlausschusses erläuterte Andreas Gehring den Geschäftsbericht in Verbindung mit einer PowerPoint-Präsentation und fasste die Vielzahl der Termine und Veranstaltungen zusammen.
Im Anschluss stellte sich Herr Blendl von der BBBank vor und informierte kurz über deren Angebote insbesondere für den öffentlichen Dienst.

Nach Erläuterung des Kassenberichts durch Claudia Hörmann sowie des Berichts der Rechnungsprüfungskommission, wurde die Landesjugendleitung einstimmig entlastet. Dann fand die Wahl der neuen Landesjugendleitung statt. Andreas Gehring, Claudia Hörmann sowie Vera Mederer verzichteten auf eine erneute Kandidatur. Auf Vorschlag von Dominik Pausch (stellvertretender Jugendleiter der Jugendgruppe Nürnberg-Fürth) wurde Vanessa Betz (Jugendgruppe Nürnberg-Fürth) einstimmig zur Landesjugendleiterin der komba jugend bayern gewählt. Im Anschluss wurden die stellvertretenden Landesjugendleiter gewählt. Im Amt bestätigt wurden die langjährigen Mitglieder Markus Haase (Jugendgruppe Hof) und Anita Herbst (Jugendgruppe Erlangen-Höchstadt). Neu als stellvertretende Landesjugendleiter wurden Jasmin Schmidt und Dominik Pausch (beide Jugendgruppe Nürnberg-Fürth) gewählt.

Abschließend wurde über die Anträge des Landesjugendtages abgestimmt. Auch fand ein Erfahrungsaustausch der Jugendgruppen statt. Weiter wurde auch bekannt gegeben, dass die nächste Sitzung des Landesjugendausschusses Mitte/Ende November 2020 in Bamberg stattfinden wird.
Am Abend trafen sich alle Teilnehmer des 18. LJT bei einem Mexikaner in Schweinfurt und besuchten anschließend noch eine Diskothek, um den Abend ausklingen zu lassen und die Neuwahl der Landesjugendleitung zu feiern.

Am Samstag wurde die Tagung fortgesetzt. Die neue Landesjugendleiterin Vanessa Betz bedankte sich in ihrem Schlusswort für die konstruktive Sitzung. Tagungsleiter Markus Frank bedankte sich ebenfalls und schloss den 18. Landesjugendtag.