08.06.2018

© geralt/pixabay.com

Datenschutzgrundverordnung und Mitgliederdaten

Seit 25. Mai 2018 sind die in der vor zwei Jahren in Kraft getretenen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geltenden Vorgaben zum Datenschutz in allen EU-Mitgliedsstaaten verbindlich anzuwenden.

Für die KOMBA-Gewerkschaft Bayern bedeutet dies noch höhere Anforderungen im Umgang mit den zweifellos sensiblen Daten ihrer Mitglieder, die ihrerseits erhöhte Datenschutzanforderungen geltend machen können. Details dazu finden sich insbesondere in der ausführlichen Datenschutzerklärung der KOMBA-Gewerkschaft Bayern, die auf der Homepage (http://www.komba-bayern.de, Link „Datenschutzerklärung“ in der Fußzeile) veröffentlicht ist. Auf Wunsch schickt die Landesgeschäftsstelle (Tel.: 089/770253, E-Mail: LG.bayern(at)komba.de) diese Datenschutzerklärung auch gerne zu.

Alle neuen Mitglieder, die ab dem 25. Mai 2018 der KOMBA-Gewerkschaft Bayern beigetreten sind beziehungsweise beitreten, müssen der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten ausdrücklich zustimmen und sich mit der Datenschutzvereinbarung einverstanden erklären. „Bestandsmitglieder“ (Beitritt vor 25. Mai 2018) müssen diese Zustimmungserklärung nicht nachträglich abgeben.
Alle Mitglieder haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Möchten Sie dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an die Landesgeschäftsstelle wenden.

Schon bisher unterlagen alle persönlichen Daten der Mitglieder besonderen Schutzmaßnahmen, Mitgliederangelegenheiten (insbesondere in Rechtsschutzfällen) wurden und werden weiterhin analog der anwaltlichen Schweigepflicht behandelt.