08.06.2018

Seniorinnen und Senioren in der komba gewerkschaft

© komba gewerkschaft

Bleiben lohnt sich

Die komba gewerkschaft bietet auch für Rentnerinnen und Rentner sowie für Pensionärinnen und Pensionäre Leistungen, die eine weitere Mitgliedschaft sinnvoll machen. So erstreiten wir Einkommensverbesserungen für die aktiven Kolleginnen und Kollegen, die auch zu Renten- und Pensionserhöhungen führen. Wir kämpfen für den Erhalt der Zusatzversorgung.

Politisch setzen wir uns für viele Belange ein, die Seniorinnen und Senioren betreffen, wie allgemein bessere Lebensbedingungen, altersgerechtes Wohnen, für eine solidarisches und gerechtes Gesundheitswesen, eine angemessene ärztliche Versorgung auch im ländlichen Bereich, für bessere Leistungen und Absicherungen im Pflegefall oder eine Verbesserung der Infrastruktur für mehr Mobilität.

Darüber hinaus gewähren wir weiterhin Rechtsberatung und Rechtsschutz von spezialisierten Juristinnen und Juristen, insbesondere in versorgungs- und beihilferechtlichen Problemen sowie bei Streitigkeiten mit der Deutschen Rentenversicherung, mit Krankenkassen und der Pflegeversicherung. Und sollte Ihnen in der Freizeit mal wirklich ein Unfall passieren, können Sie die Freizeitunfallversicherung der KOMBA-Gewerkschaft Bayern in Anspruch nehmen (insbesondere das Krankenhaustagegeld).

Schließlich bieten wir für Seniorinnen und Senioren interessante Seminare und informieren über wichtige Themen, unter anderem durch spezielle Broschüren, das komba magazin und unsere KOMBA BAYERN Nachrichten.

KOMBA-Mitglieder profitieren also auch im Ruhestand vom Einsatz der komba gewerkschaft und der haupt- und ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen.

Wir können die speziellen Interessen der Ruheständlerinnen und Ruheständler jedoch nur vertreten, wenn uns eine große Anzahl an Betroffenen den Rücken stärkt.

Darum: Einmal komba – immer komba! Wir setzen uns für Sie ein!