19.08.2019

Tag des öffentlichen Dienstes

Tag des öffentlichen Dienstes: Uns als KOMBA-Gewerkschaft liegt der öffentliche Dienst natürlich ganz besonders am Herzen. © Thommy Weiss/Pixelio

Mit Vielseitigkeit werben

Mehr als 1,2 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst sind älter als 55 Jahre. Ihr Eintritt in den Ruhestand ist absehbar. Nachwuchskräfte sind dagegen Mangelware. Dabei ist gerade die Arbeit im öffentlichen Dienst attraktiv und vielseitig. Diese Tatsache muss stärker hervorgehoben werden.

Zum Tag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni hat die komba gewerkschaft auf die vielfältigen Arbeitsfelder im öffentlichen Dienst hingewiesen und Arbeitgeber und Dienstherren aufgefordert, sich verstärkt als attraktive Alternative zur Wirtschaft zu positionieren.

Immer mehr starten inzwischen Werbeoffensiven und Kampagnen, um Nachwuchskräfte für den Dienst am Gemeinwohl zu begeistern. „Dem öffentlichen Dienst fällt es schwer, selbstbewusst und offensiv mit den eigenen Vorzügen auf mögliche Bewerberinnen und Bewerber zuzugehen. Glücklicherweise lässt sich nach und nach eine Trendwende erkennen“, so der komba Bundesvorsitzende Andreas Hemsing. Städte und Gemeinden werden wach und zeigen, was sie Fachkräften zu bieten haben. Dazu gehört beispielsweise eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, Arbeitsplatzsicherheit sowie Entwicklungsperspektiven. „Die Vorteile liegen auf der Hand. Grundvoraussetzung ist, dass sie hervorgehoben und in der Praxis umgesetzt werden“, sagte Hemsing.

Jedes Jahr am 23. Juni findet der internationale Tag des öffentlichen Dienstes statt. 2003 hatten die Vereinten Nationen (UN) den „Public Service Day“ ins Leben gerufen, um ihre Wertschätzung gegenüber den im öffentlichen Dienst arbeitenden Personen und deren täglichen Leistungen zum Ausdruck zu bringen. Die Mitgliedsstaaten der UN sollen außerdem dazu ermutigt werden, spezielle Veranstaltungen zu organisieren, um den Beitrag des öffentlichen Dienstes zu unserer Gesellschaft hervorzuheben und zu honorieren.

Auch der KOMBA-Gewerkschaft Bayern liegt der öffentliche Dienst natürlich besonders am Herzen. Deshalb: Vielen Dank an alle Beschäftigten im kommunalen Dienst für den Einsatz und die großartige Arbeit, die Tag für Tag geleistet wird.